EDELSTEIN - SYMBOLIK

Türkis

 

     

   

 

Türkis, ein blauer bis grüner Schmuckstein, symbolisiert im Abendland je nach der Färbung entweder den Planeten Jupiter (grün) oder die Venus (blau) und gilt als "Monatsstein" des Tierkreiszeichens Schütze (Sagittarius). Der Name "Türkis" deutet auf die Vorstellung seiner Herkunft aus dem großen orientalisch-türkischen Bereich hin. Er sollte vor allem Herrscher vor bösen Einflüssen schützen.
Auch in Altmexiko gehörte der Türkis (aztekisch Xihuiti) zu den beliebtesten Schmucksteinen und wurde in seiner Wertschätzung nur von Jade übertroffen. Türkismosaike schmückten das Diadem der Könige und ihre Prunkschilde.

 
Der Feuergott trug den Namen "Herr des Türkises" (Xiuhtecutli), wobei der himmelblaue Türkis die Einheit von himmlischem (Sonne) und irdischem Feuer symbolisierte. Sein Schmuck war die "Türkis schlänge" (Xiuhcoati), die auch sein "zweites Ich" bildet, und der aztekische König galt als sein irdisches Ebenbild.
 


Seite ausdrucken