ALLEGORIE


 

  
CARLO MARIA MARIANI 

 

 

 

        
Sternbild des Löwen (1981)
Öl auf Leinwand, 340 x 450 cm
Prophetische Allegorie (1982)
Öl auf Leinwand, 185 x 150 cm

  

  

  

"Sternbild des Löwen" (1981)

 

Auf dem Dichterhügel Parnass herrscht Hochbetrieb: Nach Kompositionsvorlagen aus dem 18. Jahrhundert versammelt Carlo Mariani auf seinem 1981 gemalten Hauptwerk Kunstmarktfavoriten von heute. Der Maler selbst, eine Zeichnung in der Hand, thront im Zentrum; links von ihm sein römischer Kunsthändler Gian Enzo Sperone, daneben mit Schlapphut der Kölner Galerist Paul Maenz. Links außen in roter Toga sitzt der Kunstkritiker Achille Bonito Oliva; rechts mit Leinwand sein Schützling, der Maler Sandro Chia, dahinter sein Kollege Frederico Clemente. Als Herkules steht der Konzeptkünstler Mario Merz in einer Wanne. Außerdem: Musen, weitere Maler, Kunstwerke, Symbole und im Vordergrund Lethe, der Fluß des Vergessens.

 

   

"Prophetische Allegorie" (1982)

 

Carlo Maria Mariani ist ein Fortschritts-Pessimist, der auf seinen Bildern dennoch einen Glauben an die Zukunft der Menschheit formuliert. Seine Helden bewähren sich in Grenzsituationen. Im Oktober 1982 entstand an 20 Tagen die "Prophetische Allegorie", ein Weltuntergangsbild, auf dem ein Jüngling Welt und Kunst (symbolisiert durch Plastik und Kugel) vor dem Feuer rettet.

 

 


Seite ausdrucken